Meldung vom 15.10.2024

Mit kosmischen Abenteuern ins neue Schuljahr – Hochschule Stralsund als neuer Jahrespartner

„Büchertürme Stralsund“

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Stadtbibliothek Stralsund startet mit der Unterstützung der Hochschule Stralsund und einem spannenden Weltraum-Abenteuer ins neue Schuljahr 2024/25. Dieses Mal wird es kosmisch.
Gemeinsam mit dem Lesemaskottchen Blaubert und seiner Freundin, der ersten Stralsunder Astronautin Astrid, fliegen die Kinder literarisch durch das Sonnensystem und entdecken Planeten, Sterne und fremde Welten – angetrieben von spannenden Geschichten und Abenteuern.

Alles begann, als Blaubert in der Kinderbibliothek auf das Buch „Der kleine Prinz“ stieß. Sofort war ihm klar: Solche Weltraum-Abenteuer möchte er auch erleben. Dank Astrid und einem Raumschiff, das nur durch Bücher und Abenteuer angetrieben wird, machen sich die beiden auf den Weg zu den Planeten unseres Sonnensystems. Der erste Stopp führt sie zur Sonne – doch es ist ihnen dort viel zu heiß, also geht die Reise schnell weiter. Als die Grundschülerinnen und Grundschüler der  Klasse 4b mit ihrem Klassenlehrer Philipp Rutscher von der Grundschule „Ferdinand von Schill“ von dieser Reise hörten, fingen die Buchseiten nur so an, durch ihre Finger zu fliegen. So schafften sie es, Blaubert und Astrid sicher zum Merkur zu bringen, dem kleinsten Planeten des Sonnensystems. Hier ist der Boden sehr uneben. Überall liegen Steine herum und Löcher sind auf der Oberfläche. Hier verweilen sie nicht lange, denn auch hier ist ganz schön warm, und der nächste Planet wartet schon. 

Im Monat Oktober haben sich Blaubert und Astrid ein neues Ziel gesetzt: Sie wollen die Strecke bis zur Venus zurücklegen. Die Venus, bekannt als der zweite Planet des Sonnensystems, ist von dichten Wolken umgeben und fasziniert durch ihre extreme Hitze und ihre geheimnisvolle Atmosphäre. Ob die lesebegeisterten Grundschulkinder aus Stralsund es wohl schaffen, Blaubert und Astrid durch ihre Lektüre bis zum nächsten Planeten zu bringen und sie sicher auf der Venus landen zu lassen? 
Wer noch mehr zu den Planeten unseres Sonnensystems wissen möchte, findet dazu tolle Medien in der Stadtbibliothek.