Mängel melden in Stralsund jetzt ganz einfach
Am 1. Juni startet in Stralsund ein neuer Service für Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Stralsund: der MÄNGELMELDER.
Dahinter verbirgt sich die bürgerfreundliche Möglichkeit, per PC oder Handy Mängel an die Stadtverwaltung zu melden, die einem im Stadtgebiet auffallen.
Wer sich beispielsweise über wilde Müllkippen, hässliche Graffiti, Schlaglöcher oder kaputte Straßenlaternen ärgert und gemeinsam mit der Stadtverwaltung Abhilfe schaffen möchte, hat es künftig leichter, die zuständige Stelle direkt zu informieren.
"Die konkreten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollen deutlich schneller als bisher den Weg zu uns finden", so der zuständige Ordnungsamtsleiter Heino Tanschus während der Erstpräsentation im Rathaus. "Es nützt nichts, einen Zustand nur zu beklagen, er muss auch gemeldet werden. Das ist mit dieser App ganz einfach."
Mit dem Stralsunder Mängelmelderportal bietet die Hansestadt ihren Bürgerinnen und Bürgern einen komfortablen Kommunikationskanal zur Weitergabe von Hinweisen und Anregungen an die Stadtverwaltung.
Zentrales Element des Mängelmelders ist die Anliegenkarte, auf der alle öffentlichen Anliegen im Internet und in den mobilen Apps sichtbar sind. Der Bürger füllt seine Mängelmeldung aus und das System weist diese dem Anliegen entsprechend direkt der entsprechenden Kategorie zu. Die Aufforderung zur Bearbeitung landet postwendend auf dem digitalen Schreibtisch des zuständigen Bearbeiters. Jede Statusveränderung ist öffentlich sichtbar und damit nachvollziehbar, wie der Bearbeitungsstand ist.
Ändert sich der Bearbeitungsstand oder gibt es Rückfragen, wird der Bürger automatisch per E-Mail benachrichtigt. Auch jeder andere interessierte Bürger kann sich über Änderungen zu einem Anliegen automatisch informieren lassen.
Ab dem 1. Juni ist der Stralsunder Mängelmelder online für PC und App.
Die Adresse dahin: www.stralsund.maengelmelder.de