Voigdehagen: Straßenbau voll im Plan
Fertigstellung im September
,,Es war dringend notwendig, dass die Straße saniert wird, damit sie vor allem von Radfahrern und Fußgängern unbeschwert genutzt werden kann", sagte Abteilungsleiter Stephan Bogusch während eines Vor-Ort-Termins auf der Baustelle im Stralsunder Stadtteil Voigdehagen.
Die Stadt investiert aktuell im Ortskern für den ersten Bauabschnitt 375.000 Euro für die Komplettsanierung der Straße, die durch den Ort führt. Dazu kommen noch einmal 10.000 Euro von der SWS Energie GmbH.
,,Umso schöner ist es, dass es nach dem ersten Bauabschnitt auch einen weiteren geben wird", blickt Oberbürgermeister Alexander Badrow schon auf das dann sich anschließende Baugeschehen voraus.
Der größte Teil der im ersten Abschnitt 300 m langen Straße durch den Ort wird nach planmäßiger Fertigstellung im September asphaltiert sein. Ein Teil davon rund um den Durchlass vom Voigdehäger Teich zum Bauernteich ist denkmalgeschützt und wird mit den seit 1866 dort liegenden Steinen auf 200 m² Fläche neu gepflastert.
Der zweite Bauabschnitt ab Kirche bis zum Ortsausgang - bis zum schon asphaltierten Abschnitt bis Andershof - ist für 2020/2021 vorgesehen.
Dann beginnt auch die Vermarktung des neuen Bebauungsgebietes am Ortsrand (B-Plan 66) durch die Liegenschaftsentwicklungsgesellschaft LEG, die ersten drei Grundstücke sollen noch 2019 angeboten werden, 23 weitere dann im nächsten Jahr.
"Das ist eine sehr schöne Ecke hier, besonders mit dem Teich im Hintergrund", freut sich Badrow auf viele Interessenten für das reizvolle Baugebiet am Rande der Stadt.