Pilzausstellung im Zoo Stralsund am 28. und 29. September
Die lang anhaltende Trockenheit in diesem Sommer hat es den Pilzen zunächst schwer gemacht, aber nach den großen Niederschlagsmengen der letzten Wochen ist die Pilzzeit wieder angebrochen.
Mancherorts werden schon reichlich Maronen, Steinpilze, Rotfuß- und Goldröhrlinge, aber auch giftige Arten, gefunden.
Seit Jahrzehnten bereiten die Pilzberater der Region zum Beginn der Saison ihre große Ausstellung im Zoo Stralsund vor. In diesem Jahr fällt der Termin der Ausstellung mit dem 4. Europäischen Pilztag am 28. September zusammen.
In der Ausstellung wird unter anderem der „Pilz des Jahres 2019“ zu sehen sein. In diesem Jahr handelt es sich um den hochgiftigen Grünen Knollenblätterpilz.
Bereits im Vorfeld können Pilzsammler ab dem 26. September ihre gesammelten Pilze für die Ausstellung mit Angaben zum Fundort und zum Finder an der Zookasse oder beim Pilzberater Frank Dommer, Feldstraße 19, in Groß Lüdershagen abgeben.
Die Ausstellung in der Ausstellungshalle des Zoos ist am 28. und am 29. September jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Pilzberatung findet an diesem Wochenende direkt in der Ausstellung statt. Interessenten melden sich dazu bitte direkt in der Zookasse am Eingang Grünhufer Bogen.