Fest der Generationen: Seniorenbeirat und Zoo Stralsund laden ein
Der Seniorenbeirat der Hansestadt Stralsund und der Zoo laden am 3. Juli von 11 Uhr bis 17 Uhr zum 14. Fest der Generationen ein, um das große ehrenamtliche Engagement für den Zoo zu würdigen.
Besucher erwartet ein zünftiges Bühnenprogramm auf der Festwiese sowie Tiershow, Pferdereiten, Hüpfburg, Bastel- und Spielstände. Das Bistro "Delikater" und die Naschstuv runden das Festerlebnis mit leckeren Angeboten ab.
Viele Zoofreunde verbindet eine lange Geschichte mit dem Zoo. In der über sechzigjährigen Geschichte haben etliche von ihnen bei der Zooentwicklung mit Hand angelegt. Waren es in den 1970ern und 1980ern die Aufbaustunden, die dafür sorgten, dass Gehege wie die Voliere für die Stralsunder Hochflieger entstanden, so läuteten in den 1990ern großzügige Neubauten, wie das Wolfsgehege, eine neue Ära in der Entwicklung des Zoos ein.
Das Versetzen historischer Stralsunder Gebäude in den Zoo (Ackerbürgerhaus und Mahnkesche Mühle) schuf für die traditionsbewussten Zoofreunde die entsprechende Kulisse, um ihr Hobby in einem schönen Ambiente auszuleben und dem Publikum zu präsentieren. So zeigen die Hobbygärtner im „Garten für Alle“ vor der malerischen Kulisse der Mahnkeschen Mühle, dass das Gemüse nicht aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt kommt, sondern liebevoll und sachkundig gehegt und gepflegt werden muss.
Gepflegt werden muss auch das Wissen, wie man aus dem Fell von Tieren einen Faden spinnt und diesen zu Kleidung sowie Zier- und Gebrauchsstücken verarbeitet. Die „Mittwochspinnerinnen“ weihen die Gäste des Zoos am Ackerbürgerhaus in ihre traditionellen handwerklichen Fähigkeiten ein. Auch sie blicken auf ein bald zehnjähriges Wirken im Zoo Stralsund zurück.
All das ist beim Fest der Generationen im Zoo Stralsund am 3. Juli zu erleben.