Meldung vom 09.11.2022

Maritimer Industrie- und Gewerbepark Volkswerft Stralsund: Neue Pächterin repariert Schiffe

Heute, 9. November 2022, konnte der sechste Pachtvertrag für den Maritimen Industrie und Gewerbepark Volkswerft unterzeichnet werden.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Strela Shiprepair GmbH pachtet eine der großen Hallen und den Schiffsreparaturplatz der Freifläche, um dort in naher Zukunft mit der Reparatur von Schiffen zu beginnen. Die ersten Schiffe sind nach Aussagen der Pächterin bereits fest avisiert.

„Unser Ziel ist es, hier am Standort Stralsund einen verlässlichen und nachhaltigen Reparaturbetrieb zu entwickeln“, so Oliver Schepers und Jan Tebbe-Simmendinger vom Verbund der Reeder, die nach aktueller Planung zum 1. Januar 2023 mit am Anfang 35 Schiffbauern starten wollen.

„Für uns ist Stralsund der ideale Standort, denn Werften mit einem Schiffslift gibt es in ganz Europa gerade Mal ein halbes Dutzend“, sagt Niels Severin von der Pächterin und fügt an: „Die Qualität des Stralsunder Schiffbauer ist in der Schifffahrt bekannt, zusammen mit dem Liftsystem entsteht ein großer Standortvorteil.“ Die Verschiebemöglichkeiten auf der Fläche geben viel Raum für modernes und flexibles Arbeiten an den Einheiten, dort sollen später mehrere Schiffe gleichzeitig repariert werden. „Wir möchten den Schiffbauern hier vor Ort vor allem eine solide Perspektive in einem abwechslungsreichen und enorm wichtigen Bereich der Schifffahrt bieten“, so Schepers und Tebbe weiter.

Hinter der Strela Shiprepair GmbH steht ein Interessenverbund von Reedern und Schiffsbetreuern von der Nord- und der Ostseeküste.

Für Oberbürgermeister Alexander Badrow ist die sechste Ansiedlung die logische Folge auf dem Weg zu einer guten Auslastung des gesamten Areals. „Alle unsere Anstrengungen seit Übernahme der Werft zur Wandlung zum Maritimen Industrie- und Gewerbepark Volkswerft zahlen sich nach und nach aus. Ich freue mich sehr, dass jetzt das Segment Schiffsreparaturen dazugehört. Unser Ziel ist es, breit aufgestellt zu sein in den Bereichen Schiffbau und -reparatur sowie alternativen Antriebs- und Energieformen. Auf diesem Weg sind wir jetzt einen Schritt weiter und weitere werden folgen.“

Der Maritime Industrie- und Gewerbepark Volkswerft im Internet: www.stralsund.de/volkswerft