Neuer Mietspiegel für Stralsund in Vorbereitung
Ab 08. November Befragung von Haushalten
Die Hansestadt Stralsund bekommt einen qualifizierten Mietspiegel. Das heißt, er wird nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten aufgestellt. Ein qualifizierter Mietspiegel basiert auf einer umfassenden Datensammlung und Analyse von Mietpreisen.
Damit er erstellt werden kann, ist die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger aus Stralsunder Haushalten notwendig.
Für die Erstellung werden dabei entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben.
Bei der Erhebung werden im Zeitraum zwischen dem 08. und 29. November per Zufall ausgewählte, mietspiegelrelevante Haushalte angeschrieben.
Die Beantwortung ist dabei für die Befragten verpflichtend.
Die Befragung kann dabei ganz komfortabel online auf einer dafür vorbereiteten Internetseite erledigt werden. Dafür wird ein verschlüsselter Link zugesandt.
Wer keinen Zugang zum Internet hat, der kann den zugeschickte Fragebogen nach dem Ausfüllen in einem Freiumschlag an das beauftragte EMA-Institut für empirische Marktanalyse senden.
Die Hansestadt Stralsund bittet darum, bei der Erstellung des neuen Mietspiegels für die Hansestadt Stralsund tatkräftig zu unterstützten und die nötigen Informationen durch die Beantwortung der Fragen online oder auf Papier zur Verfügung zu stellen.
Wenn beim Ausfüllen des Formulars Fragen entstehen, so können Sie sich gern an das beauftragte Institut wenden. Die Kontaktdaten sind in den Unterlagen zu finden, die verschickt wurden. Sie können sich aber auch gern an Ihren Wohnungseigentümer/Verwalter wenden.
Zum Datenschutz: Die personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der Erhebung anonymisiert und schließlich nach Abschluss des Projekts gelöscht.
Die Hansestadt Stralsund bedankt sich bereits jetzt bei allen Stralsunderinnen und Stralsundern für die Unterstützung bei der Erstellung des neuen Mietspiegels.
INFO qualifizierter MIETSPIEGEL
Ein qualifizierter Mietspiegel wird als Grundlage für die Festlegung von angemessenen Mieten verwendet. Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. Sie wird aus den üblichen Entgelten gebildet, die in der Gemeinde oder einer vergleichbaren Gemeinde in den letzten sechs Jahren für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich der energetischen Beschaffenheit und Ausstattung vereinbart oder geändert worden sind.
Der Mietspiegel dient somit als Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter, um Mietpreise rechtssicher festlegen zu können.
Ein qualifizierter Mietspiegel wird unabhängig und neutral erstellt, um sicherzustellen, dass die Mietpreise fair und sachlich dargestellt werden.
Die Daten, die zur Erstellung des Mietspiegels verwendet werden, umfassen eine ausreichend große und repräsentative Stichprobe von Mietwohnungen in der Stadt.
Die Methoden zur Datenerhebung und -analyse sind dabei klar und nachvollziehbar, sodass Mieter und Vermieter verstehen können, wie die Mietpreise ermittelt wurden.