Meldung vom 03.05.2024

GORCH FOCK (l) kehrt zurück in den Stralsunder Hafen

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am 14. Mai ist es soweit: So der Wettergott will, wird die GORCH FOCK (l) am Vormittag in den Stralsunder Hafen an ihren Stammplatz an der Ballastkiste zurückkehren. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Wind nicht zu stark und der Wasserstand nicht zu hoch sind. Pünktlich zum Brückenzug um 08:20 Uhr soll der "Weiße Schwan der Ostsee" den Ziegelgraben passieren. Ab 09:00 Uhr wird die Bark dann auf der Hafeninsel erwartet und von Oberbürgermeister Alexander Badrow sowie Gästen und Interessierten zünftig begrüßt.

"Was für ein großartiger Tag für unsere Hansestadt! Ich lade alle Stralsunderinnen und Stralsunder herzlich ein, dabei zu sein, wenn unsere 91-jährige Lady frisch saniert zurück an ihren Liegeplatz zurückkehrt. Mit OZEANEUM und Hansakai bildet sie dann das maritime Trio am Wasser", freut sich Oberbürgermeister Alexander Badrow auf den schönen Termin. 

Ursprünglich war der 7. Mai für die Verholung vorgesehen. Aufgrund der Windvorhersage für die kommende Woche ist die Verholung der GORCH FOCK (l) jetzt für den 14. Mai geplant.

Vor nicht mal einem Jahr, am 6. Juni 2023, wurde die Gorch Fock(I) zur Volkswerft Stralsund gebracht und vom dort ansässigen Pächter Fosen Stralsund für ca. 10,5 Mio. Euro so saniert, dass die Schwimmfähigkeit für die nächsten 25 Jahre gesichert und die Takelage wieder hergestellt ist.