Meldung vom 03.10.2024

Einschulung 2025/2026 in Stralsund

WAS FÜR ELTERN WICHTIG IST

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die Vorbereitungen für das Schuljahr 2025/2026 laufen bereits an und viele Eltern fragen sich, welche Schule sie für ihr künftiges Schulkind wählen sollen und wie das Anmeldeverfahren funktioniert. Hier die wichtigsten Informationen  dazu:

Welche Kinder müssen angemeldet werden? 
- alle Kinder, die zwischen dem 01.07.2018  und 30.06.2019 geboren wurden und mit ihren Eltern (Sorgeberechtigten) in Stralsund leben. 
- alle Kinder, die für das aktuelle Schuljahr 2024/2025 zurückgestellt wurden

Bis wann muss ich mein Kind anmelden?
Die Anmeldung muss innerhalb von vier Wochen nach Erhalt des Schreibens erfolgt sein.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
- ganz einfach per Online-Anmeldung 
Die Sorgeberechtigten eines schulpflichtigen Kindes erhalten individuelle Zugangsdaten per Post, um ihr Kind online anmelden zu können.

Sollte die Anmeldung online nicht möglich sein, kann das Kind an einer der sieben staatlichen Grundschulen der Hansestadt Stralsund per Post an der Schule angemeldet werden. Bitte eine Kopie ihres Personalausweises der Sorgeberechtigten und eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes beilegen. 

An welcher Schule soll ich mein Kind anmelden? 
Eltern können sich auf der Internetseite der Hansestadt Stralsund über die Stralsunder Grundschulen hier informieren: http://www.stralsund.de/schule 
Für die Aufnahme an der Wunschschule sind die Kapazität der jeweiligen Schule und die Entfernung zwischen Wohnort und Schule maßgeblich.

Was ist mit Schulen in freier Trägerschaft („unseKinder“ und JONA Schule)?
Soll das Kind an einer freien Schule eingeschult werden, erfolgt die Anmeldung direkt an einer der beiden Schulen. Eine Anmeldung über die Hansestadt Stralsund erfolgt also nicht.

Was ist bei Rückstellung / frühzeitiger Einschulung zu beachten?
Wenn das Kind ein Jahr später eingeschult werden soll, muss es dennoch angemeldet und die Rückstellung bei der Schulleitung beantragt werden. Danach erfolgt eine Untersuchung durch den kinder- und jugendärztlichen Dienst des Landkreises. 

Wenn das Kind ein Jahr früher eingeschult werden soll, weil es körperlich, geistig und verhaltensmäßig hinreichend entwickelt ist, muss ebenso ein Antrag bei der Schulleitung eingereicht werden, davor erfolgt eine Untersuchung. 

Die Einschulungsuntersuchungen finden im Landratsamt im Carl-Heydemann-Ring 67 statt. Die Eltern erhalten drei bis vier Wochen vor der Untersuchung eine Information des Landkreises Vorpommern-Rügen.