Die Stralsunder Ergebnisse beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2025
Gitarren-Duo fährt zum Bundeswettbewerb
Am vergangenen Wochenende waren Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihren Lehrkräften beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Landeshauptstadt Schwerin mit einer hohen Beteiligung musikalisch aktiv.
In den Wertungen Streichinstrumente-Solo (Geige, Cello und Kontrabass), Gitarren-Duo, Duo Klavier und ein Blasinstrument sowie in der besonderen Besetzung Alte Musik traten die 15 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit ihren Programmen auf, nachdem sie sich beim Regionalwettbewerb für die nächste Wettbewerbsebene qualifiziert hatten.
Einen herzlichen Glückwunsch den jungen Musikerinnen und Musikern, den Pädagoginnen und Pädagogen sowie allen Familien, die in der Vorbereitung und beim Landeswettbewerb sehr unterstützt haben. Alle Stralsunder Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind als Preisträger aus Schwerin zurückgekehrt.
Auch kann Stralsund wieder eine Teilnahme am Bundeswettbewerb verzeichnen,. Das Gitarren-Duo mit Frieda Johanna Langenberg und Noah Scholand aus der Gitarrenklasse von Eduard Laukart wurde durch die Jury als so hervorragend bewertet, dass sie eine Nominierung zur bundesweiten Wettbewerbsphase nach Wuppertal erzielen konnten. Beide haben ganz schnell eine Einladung zum Bundeswettbewerb bekommen.
Der Präsident der Bürgerschaft und die Musikschule hat am Mittwoch, den 9. April, 19.00 Uhr, zur Auszeichnungsveranstaltung für die Stralsunder Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Pädagogen und Eltern in den historischen Saal des Landständehauses eingeladen. Ein herzlicher Dank geht an die Stadtwerke Stralsund für die Übernahme der Veranstaltung. Die Musikschule konnte dort ihre Nachwuchsmusiker und ihre Lehrkräfte auszeichnen.