Es sprudelt wieder: Brunnensaison in Stralsund hat begonnen
In der Hansestadt Stralsund sprudeln in der Saison insgesamt sieben Brunnen: Ein Wasserspiel auf dem Alten Markt, eine Fontäne auf dem Knieperteich, ein Springbrunnen in der historischen Parkanlage an der Brunnenaue, der “Mägdebrunnen“ in der Fährstraße, am Frankendamm bei “Mann und Fru“ sowie ein Wasserlauf am Trelleborger Platz und einer am Spielplatz zwischen Baden- und Heilgeiststraße.
Gewöhnlich werden die Brunnen von Ostern bis Oktober betrieben. Da Ostern dieses Jahr aber recht spät ansteht, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste bereits einige Brunnen in Betrieb genommen. Nach erfolgreicher Frühjahrsinspektion sprudeln jetzt schon die Teichfontäne auf dem Knieperteich, der “Mägdebrunnen“ in der Fährstraße, “Mann und Fru“ im Frankendamm und der Wasserlauf am Spielplatz Baden-/Heilgeiststraße.
Bei der alljährlichen Inspektion wurden leider auch Schäden an dem Wasserspiel auf dem Alten Markt und dem Wasserlauf am Trelleborger Platz festgestellt. Diese sollen bis Ostern behoben sein.
Als Letzter in der Reihe wird der Springbrunnen in der Brunnenaue in Betrieb genommen. Das geschieht - wie jedes Jahr - erst nach der Kastanienblüte, um die Filter- und Pumpentechnik zu schonen.