Hunderte Eltern pflanzen Bäume für ihre Kinder
Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt Stralsund und Helios Hanseklinikum
Stralsund, 24.03.2025 – Mehr als 500 Kinder, Eltern und Großeltern haben sich an der Pflanzaktion des Helios Hanseklinikum und der Hansestadt Stralsund beteiligt. Gemeinsam pflanzten sie 875 Setzlinge für jedes im Jahr 2024 geborene Kind und sorgten damit für eine bleibende Erinnerung an die Neugeborenen in Stralsund.
Wenn ein Kind geboren wird, ist es ein schöner Brauch, einen Baum zu pflanzen. Der Baum ist Sinnbild des Lebens, er steht für Fruchtbarkeit und Wachstum. Im vergangenen Jahr haben 875 Kinder im Stralsunder Klinikum das Licht der Welt erblickt. Bei der wahrscheinlich größten Pflanzaktion in Vorpommern, initiiert vom Helios Hanseklinikum und unterstützt von der Hansestadt Stralsund, hatten nun alle Eltern die Möglichkeit, selbst einen Baum für ihr Kind zu pflanzen und gleichzeitig etwas für das Klima der Hansestadt zu tun. Über 150 Familien sind der Einladung gefolgt und haben ihre Kinder, aber auch Eltern und Freunde mitgebracht.
„Diese Aktion verbindet nicht nur symbolisch, sondern handfest neues Leben mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Familien mit Begeisterung teilnehmen und damit ein Zeichen für die Zukunft setzen“, sagt Klinikgeschäftsführer Michael Kabiersch.
Die Eltern haben insgesamt fast einen halben Hektar Wald gepflanzt. Zu den 875 Setzlingen pflanzten sie weitere 700, um die Fläche weitestgehend aufzuforsten. In einigen Jahren werden aus den kleinen Pflänzchen stattliche Ulmen, Eichen, Erlen, Ahorn und auch Mammutbäume. Auf einem blauen oder roten Kreppband konnten Eltern Geburtsdatum und Namen ihres Kindes verewigen und am Baum befestigen. So zieren nun hunderte farbenfrohe Fähnchen das Pflanzfeld in der Tribseer Siedlung hinter dem Kupferteichring. „Die vielen kleinen Bäumchen, die jetzt hier wachsen, werden einen aktiven Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung leisten. Sie sind ein weiterer Schritt der Hansestadt Stralsund hin zu unserer Vision ‚Grüne Stadt 2045’. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele von den kleinen Menschen, die 2024 im Helios-Klinikum geboren wurden, hin und wieder hierherkommen und buchstäblich zu ihren Wurzeln zurückkehren“, erklärt Heide Niemann, Klimaschutzbeauftragte der Hansestadt Stralsund.
Begeisterte Eltern
Eine bleibende Erinnerung haben auch Anna-Sophie Kratzius und ihr Partner Eric Drews geschaffen. Gemeinsam haben sie einen Baum für Sohn Emil gepflanzt. „Das ist eine tolle Aktion. Wir haben privat keine Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen und schon überlegt, wo wir das machen können. Da hat dieses Angebot sehr gut gepasst. Eine schöne Idee“, sagt die 29-Jährige. Damit reiht sie sich in die vielen anderen positiven Rückmeldungen ein. Überall ist das Strahlen in den Gesichtern zu erkennen. Stolz posieren Eltern mit ihren Kindern vor dem frischgepflanzten Baum und machen Selfies, bitten andere, sie zu fotografieren. Die Pflanzaktion ist im wahrsten Sinne des Wortes auf fruchtbaren Boden gestoßen.
Hanseklinikum auf Platz drei der Geburtenzahlen in MV
Dass überhaupt so viele Bäume gepflanzt werden konnten, ist auch dem Kreißsaal des Helios Hanseklinikums zu verdanken. Während landesweit die Geburtenzahlen im vergangenen Jahr stagnierten oder zurückgingen, konnte das Hanseklinikum als einzige Klinik im Land die Geburtenzahlen um fast zehn Prozent steigern. „Das ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen, das werdende Eltern dem Helios Hanseklinikum entgegenbringen. Unser Engagement für eine familienfreundliche Geburtshilfe und nachhaltige Projekte wie diese Pflanzaktion spielen dabei sicherlich eine wichtige Rolle“, sagt Kabiersch.
Quelle: Helios Hanseklinikum Stralsund