Meldung vom 20.09.2024

Neue »Stralsunder Hefte für Geschichte, Kultur und Alltag« erschienen

... in neuem, handlicheren Format und in einem neuen Verlag. Die Septemberausgabe der »Stralsunder Hefte für Geschichte, Kultur und Alltag« enthält zehn Beiträge.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Was Sie in der kommenden Ausgabe erwartet:
Jürgen Blümel beschäftigt sich mit dem Leben des »Mondscheinmalers« Louis Douzette, dessen Todestag sich 1924 zum 100. Mal jährt.
Gunnar Fischer widmet sich den Bunkern in Stralsund, die in Hochzeiten des Kalten Krieges entstanden sind. Er trägt damit zur Aufarbeitung eines Details der DDR-Geschichte bei.
Gaby Huch geht dem Aufstieg der Kaufhausdynastie Zeeck nach. Das spektakuläre Warenhaus in der Stralsunder Wasserstraße wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört.
Dorina Kasten wirft einen Blick in die »Zeitung« der Stralsunder Volkswerft im Spannungsfeld zwischen Information und Propaganda. Auch Norbert Kinzel befasst sich mit dem Stralsunder Schiffbau nach dem ZweitenWeltkrieg. Beide Beiträge arbeiten damit einen Teil der Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte unserer Region nach 1945 auf.
Klaus-Jürgen Lebus schreibt über Hiddensees Entwicklung als Seebad im 20. Jahrhundert anhand der späteren »Inselbar«. Fritz Petrick referiert über die »majestätischen« Kreidefelsen auf den Ostseeinseln Rügenund Møn und den historischen Hintergründen ihrer Namen.
Hans Reddemann rückt den Stralsunder Mediziner Dr. Gottlieb Bamberg ins Zentrum seines Beitrages, dessen Tochter, die Malerin Katharina Gustave Sophie Bamberg, den Interessierten ein Begriff sein dürfte. FriederikeThomas schreibt über einen Bau in der Brunnenaue. Zur NS-Zeit für andere Zwecke entstanden, wurde der Bau nach 1945 zum Kindergarten umfunktioniert.
Andrew Wallis stellt mit seinem Beitrag über Herbert Lange Rechercheergebnisse zu einem Täter im NS-Regime vor, der seine Jugend in Stralsund verbacht hatte.

Die Septemberausgabe 2024 der »Stralsunder Hefte für Geschichte, Kultur und Alltag« erscheint im Verlag Edition Pommern.

Herausgeber: Hansestadt Stralsund l Stadtarchiv, Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen, Stralsunder Geschichtsverein e.V.
Umfang: 104 Seiten
Format: 17 × 24 cm
Stand: August 2024
ISBN: 978-3-939680-87-1
Preis: 12,00 Euro