Obstpflanzung in Devin als Praxisteil der Ausbildung im Grünbereich
Naschen für alle
In diesen Tagen hat das Grün-Team des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste Obstbäume am Stechpalmenweg gepflanzt. Entlang des küstennahen Wanderwegs werden sie bald erblühen: der „Prinz Albrecht von Preußen“ und der „Roter Gravensteiner“ sowie die „Conference-Birne“ – drei alte Obstbaumsorten, jeweils fünf Bäume.
Die 15 Obstgehölze fügen sich nahtlos in die Küstenidylle und die angrenzende Gartenanlage ein. Außerdem tragen sie das Motto “Buntes Naturspielband“ des nahegelegenen Spielplatzes in die Landschaft. Das Motto wird von insgesamt zehn Spielplätzen in Stralsund verkörpert.
Teamwork
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Grün- und Parkanlagen pflanzen immer wieder Obstbäume, doch für Karin Kruse war diese Aktion ein Debüt. Die 33-Jährige lernt seit September in der Abteilung. Der Drang nach einer Beschäftigung in und mit der Natur sei in den vergangenen Jahren immer stärker geworden, so die ehemalige Brauerei-Mitarbeiterin. Sie ist froh über den späten Wechsel, erklärt Karin Kruse. Bei Wind und Wetter im Freien zu sein, macht ihr nichts aus. Im Gegenteil, sie ist „heilfroh darüber“.
Glücklich über die Unterstützung sind auch Karins Kollegen. Die 33-Jährige ist die erste Auszubildende seit rund 15 Jahren in der Abteilung. Das Team ist stolz auf sein „Eigengewächs“, wie sie die junge Frau nennen. Mit Rat und Tat geben die Erfahrenen ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. Und Abteilungsleiter Balázs Fazekas betont, für die eigenen Reihen auszubilden, sei wichtiger denn je.