Aufruf des Oberbürgermeisters zur Beteiligung als Wahlhelferin und Wahlhelfer
Liebe Stralsunderinnen und Stralsunder,
für die Europaparlaments-, Kreistags- und Bürgerschaftswahlen am 26. Mai werden Wahlhelfer gesucht.
Am 26. Mai finden die Europaparlaments-, Kreistags- sowie Bürgerschaftswahlen statt. In der Hansestadt Stralsund können die Wählerinnen und Wähler in 31 Wahlbezirken ihre Stimmen abgeben. In jedem Wahlbezirk sind acht Personen als sogenannter Wahlvorstand ehrenamtlich tätig, sorgen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl und zählen ab 18.00 Uhr die Stimmen aus.
Für die Besetzung der Wahlvorstände werden zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht. Ich rufe Sie daher auf, sich für die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Wahlvorstand zu melden. Blicken Sie dabei hinter die Kulissen des Wahlgeschehens und unterstützen Sie Ihre Hansestadt bei der Durchführung der Wahlen.
Die Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit wurde vor kurzem von der Bürgerschaft als Zeichen der Anerkennung für die zu leistende Arbeit erhöht. Je nach Funktion erhalten Sie nun direkt am Wahltag 40 bis 70 Euro. Selbstverständlich erhalten Sie im Vorfeld der Wahl eine Einweisung in die wahrzunehmenden Aufgaben.
Haben Sie Fragen, benötigen Sie detailliertere Informationen oder ist Ihr Interesse bereits geweckt, dann rufen Sie gern im Wahlbüro bei Mathias Weber unter Telefon 03831 252 450 an. Alternativ können Sie eine E-Mail an wahlen@stralsund.de senden.
Alexander Badrow
Oberbürgermeister