Gehölzpflege im Stadtgebiet von Oktober bis Februar
In den kommenden Monaten, beginnend ab Oktober und dann bis Februar dauernd, werden durch Mitarbeiter der Hansestadt Stralsund sowie beauftragte Firmen planmäßig verschiedene Gehölzpflege- und Pflanzarbeiten im gesamten Stadtgebiet durchgeführt.
So werden bei den Gehölzarbeiten werden verschiedene Pflege- und Bewirtschaftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt aufgrund geltender Gesetze im Zeitraum von Oktober bis Ende Februar. Die Pflegearbeiten dienen unterschiedlichen Zielen. Dazu gehört zum Beispiel die Freihaltung von unter der Erde verlegten Leitungen und Freileitungen für z.B. Strom und Telefonkabel. Dazu gehört auch die Grabenräumung von Gewässern sowie das Offenhalten von Sichtachsen.
Gehölzarbeiten im Rahmen der Unterhaltung von Wegen-, Plätzen- und Fahrbahnrändern erfolgen, um den Anforderungen an die Nutzung und die Verkehrssicherungspflicht gerecht zu werden. Das heißt konkret, die Stadt sorgt dafür, dass keine Gefahr von einem Baum oder großen Gehölzen ausgeht.
Auch auf Kompensations- und Ausgleichsflächen erfolgen landschaftspflegerische Maßnahmen. Je nach Erfordernissen erfolgen dazu eine Abstimmungen mit der unteren Naturschutzbehörde.
Und schließlich werden auf einigen Flächen im kommenden Frühjahr Gräser und Kräutermischungen ausgesäht, später nur wenige Male gemäht, um den ökologischen Wert der jeweiligen Fläche zu erhöhen.