Die Interkulturelle Woche 2020 in Stralsund
"Zusammen leben – zusammen wachsen" lautet 2020 das deutschlandweite Motto der Interkulturellen Woche. In mehr als 550 Städten und Gemeinden Deutschlands werden dazu rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.
In Stralsund startet Woche am 18. September und bietet bis zum 6. Oktober über 20 interessante Veranstaltungen an, die Begegnungsmöglichkeiten schaffen, um Vorurteile abzubauen, ein interkulturelles Verständnis füreinander zu fördern und aus dem Nebeneinander ein bereicherndes Miteinander werden zu lassen.
In diesem Jahr müssen aufgrund der Corona-Pandemie bei allen Veranstaltungen die Bestimmungen zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten werden. Dennoch ist es der Integrations- und Migrationsbeauftragten der Hansestadt Stralsund gemeinsam mit zahlreichen engagierten Partnerinnen und Partnern gelungen, ein vielfältiges und kreatives Programm aus Film- und Ländervorführungen, Begegnungstreffs, Theater und Tanz, Fußball und Klettern, verschiedenen Ausstellungen und Workshops, Diskussionen und Online-Seminaren und vielem mehr zu organisieren. Lassen Sie sich überraschen und suchen Sie sich etwas Passendes aus! Für Kinder und Jugendliche gibt es auch spannende eigene Angebote.
Die offizielle Eröffnungsfeier der Interkulturellen Woche findet im Rahmen eines ökumenischen Open-Air-Gottesdienstes mit internationalen Aspekten am 20. September um 11.00 Uhr auf der Wiese vor dem Hansa-Gymnasium statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es sein, dass Veranstaltungen ggf. kurzfristig abgesagt bzw. in einem anderen Rahmen durchgeführt werden müssen. Alle Teilnehmenden müssen sich an die geltenden Coronavirus-Schutzregelungen und die organisatorischen Hinweise halten und die Informationen zur Anmeldung zu beachten.
Die Integrations- und Migrationsbeauftragte der Stadt wünscht allen Gästen vielfältige und informative interkulturelle Begegnungen und dankt den zahlreichen Engagierten ganz herzlich, die das umfangreiche Programm zur Interkulturellen Woche auch in diesen besonderen Zeiten in Stralsund möglich machen.
Die seit 1975 jährlich stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet immer Ende September statt und wird von vielen Akteurinnen und Akteure in Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In Stralsund wird die Interkulturelle Woche aus Mitteln der Hansestadt Stralsund und der beteiligten Partnerinnen und Partner finanziert.
Das komplette Programm für die Interkulturelle Woche in Stralsund finden Sie im Internet unter www.stralsund.de/ikw2020