Kalender „Historisches Stralsund 2021“
Jedes Jahr geben das Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund und das Druck- und Verlagshaus Kruse einen Kalender „Das historische Stralsund“ heraus.
Dreizehn alte Aufnahmen, die alle zum reichen Fotobestand des Stadtarchivs gehören, bieten einen interessanten Blick in die Geschichte. Unter jedem Foto wird erklärt, was darauf zu sehen ist.
Die älteste Aufnahme stammt vom 8. Juni 1865 und zeigt die Ankunft König Wilhelms I. von Preußen in Stralsund. Damals feierten die Hansestädter mit ihrem Monarchen die fünfzigjährige Zugehörigkeit zu Preußen. Für den König hatte man auf der Höhe des heutigen Sparkassengebäudes eine Ehrenpforte errichtet. Im Hintergrund erkennt man noch die Häuser Neuer Markt Nr. 3 und 4, die Mitte der 1880er Jahre für den Bau des Kaiserlichen Postamts abgerissen wurden.
Interessant ist auch die Ansicht der Stralsunder Feuerwache, die kurz nach der Übergabe des neuen Gebäudes im Jahre 1910 entstand. Man sieht Feuerwehrmänner der seit Anfang der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts bestehenden Berufsfeuerwehr mit ihren Spritzenwagen. Damals erhielt die Feuerwehr eigene Pferdegespanne. Vorher mussten die Feuerwehrmänner häufig die Spritzen selbst bis zur Brandstätte ziehen.
1932 landete, besser wasserte, das seinerzeit größte Flugzeug der Welt, das Flugboot Dornier Do X, im Stralsunder Hafen. Es befand sich auf einem Rundflug durch das Deutsche Reich, der gut drei Wochen vorher in Stettin begonnen hatte. Trotz dieser Werbeaktion wurde es aber dann doch nicht Serie gebaut. Nicht nur für Stralsund blieb die Landung deshalb ein einmaliges Ereignis.
Der Kalender ist für 14,50 Euro im Druck- und Verlagshaus Kruse und im Buchhandel erhältlich.