Fotoprojekt der KISS: „Selbsthilfe zeigt Gesicht“
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) wurde das Fotoprojekt „Selbsthilfe zeigt Gesicht“ umgesetzt, ab sofort ist es in der Öffentlichkeit zu sehen.
Wie in vielen Bereichen waren auch in der Selbsthilfe Zusammenkünfte für gemeinsamen Austausch und die Arbeit der vielen Freiwilligen nur eingeschränkt möglich. Viele zogen sich zurück und nahmen weniger am gesellschaftlichen Leben teil. Die KISS, welche ehrenamtlich Engagierte in der Selbsthilfe unterstützt, konnte ihre Veranstaltungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oft nicht umsetzen.
Um den Menschen die positive Wirkung von Selbsthilfe wieder nahe zu bringen, ihr Interesse für dieses Ehrenamt zu wecken und Selbsthilfe sichtbar zu machen, entstand die Idee zum Fotoprojekt „Selbsthilfe zeigt Gesicht“. Durch den persönlichen Bezug zu Gleichgesinnten ist es oft leichter, Hemmschwellen zu überwinden, denn Selbsthilfe ist die gegenseitige Unterstützung Gleichbetroffener im Umgang mit gesundheitlichen Einschränkungen oder sozialen Problemlagen.
"Die sehr schönen Ergebnisse des Projektes präsentieren wir ab sofort in der KISS in Form der 'Selbsthilfegruppe des Monats', freut sich Anke Landgraf, Leiterin der KISS Stralsund, über die Fotoserie. "Wer an unseren Räumlichkeiten in der Mönchstraße 17 vorbeigeht, wird jeden Monat ein neues Fotoelement in einer Fenstergestaltung sehen können", lädt sie ein, sich Bild und Text dann anzuschauen.
Auch auf der Homepage www.kiss-stralsund.de werden die Fotografien demnächst ebenfalls zu sehen sein.
Schauen Sie doch mal rein!