Langjähriger Schulleiter der Musikschule und Gründungsvorsitzender des Landesverbandes Musikschulen - Peter H. Schröder - verstorben
Mit Peter H. Schröder ist am 21. Mai in Güstrow der ehemalige langjährige Schulleiter der Musikschule Stralsund und Gründungsvorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e. V. verstorben.
Peter H. Schröder war neben seiner Leitungsfunktion als Klavierpädagoge, Pianist, Korrepetitor und Chorleiter in der Musikschule Stralsund tätig. Er leitete die Bildungseinrichtung der Hansestadt von 1970 bis 1992. In den Jahren 1990 bis 1992 wirkte er als Vorsitzender des Landesverbandes, zu dessen Ehrenmitglied Peter H. Schröder ernannt wurde.
Unter seiner Ägide konnte die Musikschule in der Mühlenstraße 7 eigene Räume anmieten und den dortigen historischen Saal als Konzertsaal nutzen. Mit einer deutlichen Steigerung der Schülerzahl und deren Ausbildungsqualität sowie einer intensiven Zusammenarbeit mit Kindergärten hatte Peter H. Schröder zu DDR-Zeiten wichtige Impulse für die Musikschule gegeben.
Als sein ehemaliger Schüler erinnert sich Michael Schwabenthal, selbst langjähriger Pädagoge der Musikschule, an Peter H. Schröder, der ihn vor seinem Musikstudium der „Tanz- und Unterhaltungsmusik“ in Dresden besonders gefördert hatte. Auch in der neuen Musikschule saßen beide mehrmals gemeinsam am Flügel und haben vierhändig musiziert.