Meldung vom 20.11.2023

Änderung Bebauungsplan „Wohngebiet westlich der Lindenallee, Freienlande“

Auslegung Planunterlagen ab 20. November

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Der Bebauungsplan Nr. 39 im Stadtgebiet Grünhufe, welcher Baurecht für ca. 100 Einfamilienhäuser und ca. 11 Mehrfamilienhäuser geschaffen hat, wird zum zweiten Mal geändert. Die Anpassung des Bebauungsplans erfolgt im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB, da die Grundzüge der Planung durch die Änderung nicht berührt werden.

Mit der Änderung soll die Wirtschaftlichkeit des Baugebietes verbessert werden. Hierzu werden folgende Strategien zur Verringerung von Kosten verfolgt:

  • Änderungen der Festsetzungen zu Dachform, -neigung, Trauf- und Firsthöhe,
  • Zulässigkeit von Doppelhäusern in Teilbereichen.

Alle weiteren Festsetzungen behalten ihre Gültigkeit entsprechend des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 39 der Hansestadt Stralsund „Wohngebiet westlich der Lindenallee, Freienlande“ in der Fassung der 1. Änderung vom März 2022. Da durch die Änderung die Größe der zu versiegelnden Flächen nicht vergrößert wird, ist keine Umweltprüfung notwendig.

Vom 20. November bis 21. Dezember können die Planunterlagen des einfachen Bebauungsplanes Nr. 39 im Bauamt und online (www.stralsund.de/oeffentlichkeitsbeteiligung) eingesehen werden. In dieser Zeit kann sich jeder über die Planungsziele und Festsetzungen informieren und seine Stellungnahme dazu im Bauamt oder per E-Mail an stadtplanung@stralsund.de abgeben.