Stralsund macht mit bei Deutschlands größtem Vorlesefest am 17. November
"Vorlesen verbindet"
Am 17. November findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des Aktionstages ist in diesem Jahr „Vorlesen verbindet!"
Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Nach dem Motto "Vorlesen verbindet!" lädt die Stadtbibliothek Stralsund am Nachmittag zu mehreren Lesungen ein.
Gestartet wird um 15 Uhr mit der Eroberung des Bundesweiten Vorlesetages durch "Super-Ulf". Kinder ab 5 Jahren dürfen auf die humorvolle und warmherzige Geschichte des kleine Ulf, der sich plötzlich verwandelt, gespannt sein. Bereits um 16 Uhr geht es weiter mit dem "kleinen Drache Kokosnuss". Der kleine Drache Kokosnuss nimmt Kinder ab 6 Jahre mit auf seine abenteuerliche Reise zur Dracheninsel.
Um 17 Uhr geht es weiter für die Größeren. Die Stadtbibliothek freut sich zusammen mit dem Literaturkreis Stralsund an diesem Tag allen Bücherfreunden und Bücherfreundinnen von 17 bis 20 Uhr folgende sechs Romane vorstellen zu können:
- “Machandel” von Regina Scheer
- “Sei gegrüßt und lebe” von Brigitte Reimann und Christa Wolf
- "Tabu” von Ferdinand von Schirach
- “Sturmhöhe” von Emily Brontë
- “Lügen über meine Mutter” von Daniela Dröscher
- "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar
Die Titel werden im Halbstundentakt im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek vorgelesen, so dass Interessierte im Laufe des Abends zum Vorlesefest dazustoßen können. Neben den genannten Büchern geben die Mitglieder des Literaturkreises Stralsund gerne persönliche Buchtipps weiter. Ergänzt wird dies durch einen kleinen Medientisch, sodass alle Titel noch am Abend entliehen werden können.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.