Infoveranstaltung Co-Abhängigkeit
Pressemitteilung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen in Stralsund (KISS)
Wenn dich das Kümmern um andere krank macht, wer kümmert sich dann um Dich?
Co-Abhängigkeit in Beziehungen
Ein Informations- und Begegnungsabend am 4. März 2024, 17-19 Uhr im Rathaus Stralsund.
In Kooperation mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen in Stralsund (KISS) laden Chandika Loh (Klarheitscoachin & Spürtrainerin) und Jil Rieger (Coachin für Frauen in & aus Suchtbeziehungen) am Montag, den 4. März 2024 von 17-19 Uhr zu einem kostenfreien Informations- und Begegnungsabend zum Thema Co-Abhängigkeit in Beziehungen im Rathaus in Stralsund ein. Der Abend richtet sich an alle Menschen, die selbst einen Leidensdruck in ihrem Dasein und in der Fürsorge für andere erleben. Eine Online-Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich.
An diesem Abend geht es darum zu informieren und ein Verständnis dafür zu schaffen, was es bedeutet in der (Für-) Sorge um andere co-abhängig zu sein. Mit Co-Abhängigkeit einher geht immer ein gewisser Leidensdruck für die Angehörigen, die sich in den Problemen anderer mehr oder weniger verstricken können. Chandika Loh und Jil Rieger werden an diesem Abend als ehemals Betroffene von Co-Abhängigkeit berichten. Die Veranstaltung bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, dem Thema und sich selbst zu begegnen. Zudem geht es darum, mit Irrtümern rund um dieses Thema aufzuräumen. Bis heute wird Co-Abhängigkeit meist nur im Zusammenhang mit Suchterkrankungen gesehen und erfährt auch hier, aufgrund des vorhandenen Stigmas, noch immer nicht die Beachtung, die es für betroffene Menschen braucht. Co-Abhängigkeit kann zu einer chronischen Stresserkrankung werden, die sowohl körperliche, als auch psychische Leiden (z.B. Angststörungen, Depression) hervorbringt.
Die Psychologin Frau Dr. Susanne Stolzenburg aus dem Hanseklinikum Stralsund wird hierzu als Gast von ihren Erfahrungen aus der Praxis mit co-abhängig betroffenen Menschen berichten. An diesem Abend werden Wege aufgezeigt, co-abhängige Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen, zu bearbeiten und zu lösen. Es wird Raum für Fragen und Austausch vor Ort bereit gestellt.
Wer vor der Veranstaltung bereits einen Einblick in die Thematik Co-Abhängigkeit gewinnen möchte, kann dies über den untenstehenden QR-Code tun. Chandika Loh und Jil Rieger beleuchten in ihrem YouTube-Interview bereits wichtige Aspekte des Themas und laden herzlich dazu ein, am 04.03.2024 mit dabei zu sein!
Anmeldung erfolgt über die KISS:
E-Mail: kiss@stralsund.de
Tel.: 03831 2526604
Zugangsdaten für Onlineteilnahme:
https://us02web.zoom.us/j/85452568595?pwd=elg1Q2RtZVF0eWlpOGN4NWU4TDB2UT09
Meeting-ID: 854 5256 8595 Kenncode: 979049
Der Eintritt ist kostenfrei!
Quelle: Pressemitteilung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen in Stralsund (KISS)