Meldung vom 22.01.2025

Die Ergebnisse des Regionalwettbewerbes "Jugend musiziert" 2025 für Stralsund

13 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am vergangenen Wochenende füllten Klänge die Stralsunder Musikschule. Musik erklang dabei im historischen Saal und im Konzertsaal. Auch im Rathaus und in der Hermann Burmeister-Grundschule spielten junge Musikerinnen und Musiker auf verschiedenen Instrumenten. Anlass war der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2025.

Die Musikschule Stralsund beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger. Musikschuldirektor Wolfgang Spitz freut sich über das Ergebnis. "13 Teilnehmer fahren zum Landeswettbewerb - das zeigt die hohe Qualität unserer Musikschule." 

Aus Stralsund nahmen bisher* 18 Schülerinnen und Schüler der Musikschule teil. 
•    zwei von ihnen einen 2. Preis, 
•    drei einen 1. Preis – davon zwei mit einer hohen Bewertung, sie sind aber noch zu jung für den Landeswettbewerb, und
•    13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten hat die junge Geigerin Annika Hertzsch aus der Klasse von Mirko Albrecht den Regionalwettbewerb abgeschlossen. 

 

Ergebnisse Jugend musiziert 2025 für Stralsund

"Herzlichen Glückwunsch den jungen Musikerinnen und Musikern, den Pädagoginnen und Pädagogen der Musikschule", so Wolfgang Spitz "sowie allen Familien, die in der Vorbereitung und beim Regionalwettbewerb sehr unterstützt haben".

Am Dienstag dieser Woche (21. Januar) konnte der Senator und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Heino Tanschus, die Teilnehmerinnen, Teilnehmer und ihre Pädagogen bei einer Feierstunde im historischen Saal der Musikschule für ihre besonderen Leistungen und ihr großes Engagement auszeichnen.

*Eine Gruppe aus der Musikschule Stralsund, als Duo für Klavier und ein Blasinstrument angemeldet, ist auf das kommenden Wochenende  in den Regionalwettbewerb Süd-Ost in Torgelow verlegt worden.